Schlagzeug Bücher ► Verbessere deine Technik in wenigen Schritten
228
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-228,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Fit for Drums – Das Buch

Schlagzeug spielen ist anstrengend!

Dieses Buch bereitet dich perfekt auf die Körperliche Anforderungen beim Schlagzeugspielen vor!

Mit meinem Buch verbesserst du Kondition, Körperhaltung, Beweglichkeit und Koordination

Hören, Gehörprobleme, Gehörschutz – Fitness für das Gehör

Aktuell arbeite ich gemeinsam mit der Firma Hearsafe um Eckhard Beste an seinem zweiten Buch zum Thema Hören, Gehörprobleme und Gehörschutz, dessen Veröffentlichung für 2017 anvisiert ist.

 

Hören und der richtige Gehörschutz für Schlagzeuger

 

Inhaltlich geht es um Aspekte zum Hören und Gehörschutz. Als Musiker aber auch im Alltag ist man permanent hohen Lautstärken ausgesetzt, die eine große Belastung für das Gehör darstellen. Zudem leiden viele Menschen und auch Musiker unter Beschwerden und Erkrankungen des Gehörs. Doch woher kommen diese überhaupt? Ist es wirklich nur die Lautstärke? Die Hintergründe zu verschiedenen Krankheitsphänomenen und Beschwerden werden detailliert betrachtet und analysiert.

 

Wie du dein Gehör beim Schlagzeug spielen schützt

 

Zudem werden verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten geschildert, wie man auf diese Belastungen reagieren und diese auch reduzieren kann. Hierbei werden unterschiedlichen Ebenen betrachtet, auf der man zur Problemlösung ansetzen kann. Dies sind einerseits organisatorischen Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Lautstärken beim Musik machen und in verschiedenen Musik- aber auch Arbeitsumfeldern. Andererseits werden individuelle Maßnahmen erläutert, angefangen bei den persönlichen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen bis hin zur Verwendung von individuellem Gehörschutz und Monitoring.