Biographie des Schlagzeucgers ► Florian Fochs
200
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-200,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Florian Fochs – Biografie

Drummer – Autor – Dozent

1982 erblickte ich das Licht der Welt und sehr früh wusste ich ganz genau, was das beste Instrument der Welt ist: Das Schlagzeug. Neben einer qualifizierten Ausbildung begann ich schon in jungen Jahren, in ersten Bands zu spielen. Die Tätigkeit als Drummer in diversen Live-Projekten setzte sich bis heute fort.

 

Daneben startete ich früh meine Tätigkeit als Schlagzeuglehrer. Unter anderem unterrichtete ich viele Jahre an der Musikschule Spiel Mit. Auch heute noch kommen nicht nur junge Schlagzeuger zu mir, um eine professionelle Ausbildung am Schlagzeug zu erhalten. Drummer aller Altersstufen und Leistungsniveaus besuchen mein Personal Coaching. Hierbei steht ein individuelles Training auf dem Programm, bei dem der Körper als Basis des Schlagzeug Spielens in den Fokus gerückt wird. Dabei werden nicht nur gesundheitliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen oder Gelenkbeschwerden reduziert, sondern auch das spielerische Niveau verbessert.

 

Zu diesen Inhalten habe ich als Autor das Buch „Fit for Drums“ veröffentlicht und schreibe auch regelmäßige Workshops im Fachmagazin „Sticks.“

 

Die Idee zu „Fit for Drums“

Are you fit for drums? –  Diese Frage stellte ich mir das erste Mal während meines Sport-Studiums von 2002 bis 2007 an der Philipps-Universität Marburg. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Ideen für mein erstes Buchprojekt Fit for Drums, welches im Jahr 2009 bei Alfred Music Publishing veröffentlicht wurde. In diesem, von der Fachpresse hoch gelobten, Projekt konnte ich die Sportwissenschaft mit dem musikalischen Ansatz kombinieren. Der Körper ist die Basis und Bewegung die Grundlage des Schlagzeug Spielens. Zudem sind hier die körperlichen Anforderungen in Form von Kondition, Körperhaltung, Koordination und Beweglichkeit sehr hoch, so dass über Fit for Drums Übungen aus dem Sportbereich mit speziellen Schlagzeugübungen kombiniert werden, um über eine Verbesserung der körperlichen Konstitution auch die musikalische Fähigkeiten zu verbessern. Auf der Seite Bücher gibt es mehr Informationen zu Fit for Drums.

Workshops und Videoanalyse

Was ist ein gutes Buch, wenn man seine Inhalte nicht vermitteln kann? Um so vielen Schlagzeugern wie möglich hochwertige Tipps zu geben, bin ich nicht nur Autor, sondern auch Dozent bei Clinics sowie Schlagzeug Workshops und stehe für Personal Coaching, Videoanalyse, persönliche Beratung und Online-Schlagzeugunterricht sowohl national als auch international zur Verfügung.

 

Als Clinician arbeite ich exklusiv mit meinen Partnern TAMA Drums, MEINL Cymbals, EVANS Drumheads und Hearsafe zusammen.